Geschichte des Unternehmens
1977
Nikolaos Kofinas, der 10 Jahre lang in verschiedenen Bauunternehmen gearbeitet hat, erwirbt die nötige Erfahrung, um seine innovativen Ideen in die Tat umzusetzen.
In Erwartung der Bedürfnisse des Marktes nach billigeren Häusern, die dem Kunden schneller und in besserer Qualität als herkömmliche Bauten geliefert werden, untersucht er Bausysteme und -materialien.
Mit dem Schwerpunkt auf Holz, das er für das beste der
ökologische und bauliche Lösung hält, erstellt er eine Ausstellung Fertighäuser, wo sich auch der derzeitige Sitz des Unternehmens in der Messogeion Avenue, Agia Paraskevi, befindet, und gründete gleichzeitig das Unternehmen KOFINAS S.A.
1980
Nach dem dynamischen Start des Unternehmens, bringen die Erfordernisse der weiteren Organisation und Entwicklung Michalis Kofinas in das Unternehmen und legen damit den Grundstein für den Kurs der Brüder Kofinas in der Baubranche.
Dann beginnt die Suche nach festen Partnern, Ingenieuren und Handwerkern, um einen stabilen und aufsteigenden Kurs zu gewährleisten. Es ist kein Zufall, dass viele der Führungskräfte des Unternehmens seit 1980 bis heute bei Kofinas S.A. arbeiten und weiterhin die gleiche Vision mit uns teilen.
Zur gleichen Zeit baut das Unternehmen die erste Fabrik in Markopoulo, die die Produktion von Fertighäusern erhöht, aber auch kleinere Häuser in Serie produziert, die mit Kränen transportiert werden.
1985
Das Unternehmen Kofinas S.A. reagiert auf die gestiegenen Anforderungen und legt den Schwerpunkt auf die Verbesserung der Dienstleistungen für die Kunden und erweitert seine Ausstellung in Agia Paraskevi, während eine neue in der Markopoulou Avenue eingerichtet wird. Es ist erwähnenswert, dass die neuen Ausstellungen den Kunden auch die Möglichkeit gaben, einzelne Materialien für ihre Wohnung auszuwählen.
1993
Dann kam der Bau von Häusern, die mit Kränen transportiert wurden, denn jetzt konzentriert sich das Unternehmen Kofinas S.A. auf Fertighäuser, die es vor Ort auf dem Grundstück zusammenbaut.
Nachdem das Unternehmen bereits Tausende von Häusern gebaut hat, ruht es sich nicht aus. Kontinuierliche Forschung und Suche auf dem Gebiet der Fertighäuser, vor allem durch verschiedene Ausstellungen und Ingenieure aus dem Ausland, verbessern ständig die Qualität der Konstruktion. Das Unternehmen wählt jetzt sogar aus dem Ausland die besten Rohstoffe für den Bau von Häusern aus.
Um seine Vorreiterrolle im Bereich der Vorfertigung unter Beweis zu stellen, organisiert das Unternehmen 1993 zum ersten Mal in Griechenland eine Ausstellung für Fertighäuser, die im Hof des Zappeion-Palastes stattfindet.
2000
Ab dem Jahr 2000 wird die neue Generation der Familie Kofinas die Schlüsselpositionen im Unternehmen übernehmen (Kostas Kofinas: Vorarbeiter, Pigi Kofinas: Buchhaltung, Eugenia Kofinas - Architektur).
Der Durst der Familie und ihrer Partner für die Entwicklung der bestehenden Struktur kombiniert mit spezialisierten statischen Studien und deutschen Ingenieuren schaffen das einzigartige Mauersystem mit Schraube in Europa.
Das neue Werk des Unternehmens in Markopoulo, Messongaia, wird für die Produktion des innovativen Mauersystems errichtet.
Die moderne Fabrik mit ihren riesigen Lagerhallen ist mit Maschinen ausgestattet, die die Schraube robotergesteuert in alle Mauerwerksteile einbringen.
2004
Die Fertighäuser, die vor Ort auf dem Grundstück gebaut wurden, gehören der Vergangenheit an. Jetzt wird das Mauerwerk mit privaten Kränen fertig auf das Grundstück transportiert, da die Fabrik des Unternehmens weiter mit Maschinen aufgerüstet wird, die jede Wand einzeln winkeln, pressen und prüfen
.
Das Unternehmen entwickelt sich jedoch nicht nur in technischer, sondern auch in kommerzieller Hinsicht weiter. Im Jahr 2004 baute das Unternehmen seine Ausstellungsräume in Agia Paraskevi und in der Markopoulou Avenue neu auf und schuf ein Vertriebsnetz in Griechenland und im Ausland. Heute exportiert Kofinas S.A. sein Mauerwerk und seine Bauingenieure werden regelmäßig zur Überwachung und Erforschung von Bautechnologien ins Ausland geschickt.
2009
Das einzigartige Bausystem der Firma Kofinas S.A. wurde an der Nationalen Technischen Universität Athen auf seine Festigkeit getestet und übertrifft alle natürlichen Belastungsgrenzen. Die Konstruktion überraschte Experten und Wissenschaftler, die sich öffentlich über die Qualität und Technologie des Unternehmens äußerten.
Die große Erfahrung des Unternehmens im Holzbau und die kontinuierliche technologische Forschung, vor allem im Ausland, haben KOFINAS dazu gebracht, sich mit finnischen Holzhäusern zu beschäftigen.
Das Unternehmen importiert jetzt die beste Holzqualität Europas für den Bau finnischer Blockhäuser. Um den Kunden ihre Qualität zu beweisen, erweitert das Unternehmen seine Ausstellung in der Markopoulou Avenue durch den Bau finnischer Häuser.
2011
Das Unternehmen ist zweifelsohne das Referenzzentrum für die Entwicklung von Fertighäusern. Aus diesem Grund besuchen Ingenieure, Studenten und Fachschulen die Ausstellungen und Baustellen des Unternehmens, um das Bauen zu studieren und zu lernen.
Die Brüder Kofinas sind trotz ihres objektiven Rufs auf dem Baumarkt nicht selbstzufrieden, wenn es weiter bergauf geht. Sie besuchen die größten europäischen Messen, wie z. B. die BAU in Deutschland, die sich mit dem Bau größerer Gebäude (Geschäftshäuser, Bürogebäude usw.) befassen, und erforschen moderne Konstruktionslösungen.
Dieser technologische Fortschritt wird auch durch die neue experimentelle Forschung der dreistöckigen Konstruktion Kofina bestätigt. Das Experiment, das im technischen Büro des international emeritierten Professors der Nationalen Technischen Universität von Metso P. Karidis durchgeführt wurde, bestätigte die Einzigartigkeit der Konstruktion und den Namen unseres Unternehmens.
2012
Eine weitere Modernisierung des Unternehmens wird durch den Bau eines neuen Bürogebäudes in Agia Paraskevi erreicht. Gleichzeitig wird das Unternehmen das neue Flexyhome-Wohnprogramm vorstellen.
Die Flexyhome-Reihe wurde von dem Unternehmen entwickelt, um Hauskäufern eine kostengünstige Lösung zu bieten, die jedoch in puncto Technologie und Qualität keine Abstriche macht.
Durch die Einrichtung von Exklusivvertretungen, den Import großer Mengen an Rohstoffen und die Vorfertigung der meisten Konstruktionen in unserem Werk konnten wir die Herstellungskosten senken, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.
Vom schwedischen Holzrahmen bis zur letzten Fuge hat die Flexyhome-Bauweise bewiesen, dass das Beste nicht immer das Teuerste ist.
2014
Die Firma Kofinas wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und baut gleichzeitig ein Netz von Vertretern in Griechenland und Europa auf, während zum ersten Mal der Export von Fertighäusern ins Ausland beginnt.
Gleichzeitig entwickelt sich sein Bausystem technologisch und qualitativ auf der Grundlage von Ökologie und nachhaltiger Entwicklung weiter. Sowohl das Mauerwerk der Gebäude als auch das Dach sind mit ökologischen Materialien verstärkt, die ein optimales Energieverhalten gewährleisten. Dieses optimale Energieverhalten wird die Grundlage dafür sein, dass die Firma Kofinas S.A. erstmals zertifizierte Passivhäuser errichten kann.
2020
Also noch einmal, ohne sich auszuruhen, wird Innovation gezeigt, mit der neuen Fabrik von Kofinas S.A., die ihre Vision beherbergt und ab Anfang 2020 in Betrieb ist.
Das Unternehmen Kofinas S.A. macht keine Pause bei der Innovation. Wie immer führt es ständig neue Elemente in den Hausbau ein, die sowohl von unseren Hunderten von zufriedenen Kunden als auch von der Nationalen Technischen Universität Athen anerkannt und "zertifiziert" werden, wo das einzigartige strukturelle System von Kofinas auf seine Haltbarkeit getestet wurde und alle natürlichen Belastungsgrenzen übertrifft.
Wieder einmal schafft Kofinas S.A. etwas Neues, das den Unterschied im Bereich der Fertighäuser ausmacht. Diese Fabrik befindet sich im Industriegebiet Markopoulou.
2022
In Zusammenarbeit mit der Nationalen Technischen Universität Athen testete KOFINAS im Februar 2022 erneut in einem seismischen Simulator.
Das Experiment 2022 ist eine Fortsetzung des statischen Experiments vom November 2009, bei dem ein einstöckiges Testhaus des Unternehmens, das in den Erdbebensimulator ging, einer Beschleunigung von bis zu 1,5 g standhielt und dabei unversehrt blieb.
Deshalb wollte Kofinas dieses Ergebnis besiegeln und noch einen Schritt weiter gehen.
So wurde im Jahr 2022 ein statischer Test an einem dreistöckigen Probekörper in natürlicher Größe im Erdbebensimulator der NTUA durchgeführt, bei dem dieser mit einer seismischen Belastung von 1G
(entspricht 9+ auf der Richterskala) belastet wurde, ohne dass Schäden auftraten.
2023
Nach der Modernisierung und Innovation durch die neue Fabrik, in der das Unternehmen bereits seine Vision beherbergt, kündigte das Unternehmen die neue Exportreihe nach Europa an, die Fertighauskit-Reihe.
Es hat exklusive Vertretungen auf ausländischen Märkten (wie Deutschland usw.) eingerichtet und exportiert die KIT-produkte durch die Herstellung in der Fabrik auf den ausländischen Markt.
Die hohe Bauqualität, die das Ergebnis gründlicher Forschungen und Experimente in Zusammenarbeit mit der Nationalen Technischen Universität Athen ist, und die niedrigen Kosten sind zwei Faktoren, die das Unternehmen auf dem Weltmarkt gegenüber der Konkurrenz konkurrenzfähig machen.